Westast.ch November 2021

«Im Moment würde ich über keine Tunnel reden»

Der Architekt und Stadtplaner Han van de Wetering hat den Westast-Dialogprozess als «Fachexperte Städtebau» begleitet. Im Gespräch mit der IG Häb Sorg zur Stadt spricht er über die Ergebnisse des Runden Tischs – und die Gefahr, dass diese in der aktuellen Diskussion zu wenig berücksichtigt werden.

Während die aus dem Dialogprozess hervorgegangene Nachfolgeorganisation Espace Biel/Bienne.Nidau ihre Planung weiterhin auf Biel, Nidau und Port beschränken will, ruft Han van de Wetering dringend dazu auf, das linke Bielerseeufer in die Betrachtungen miteinzubeziehen und in einem ersten Schritt auch für den Perimeter La Neuveville-Twann-Biel ein Zukunftsbild zu erstellen. Von der Umsetzung jeglicher Tunnelpläne rät er im Moment ab und sagt: «Am linken wie am rechten Bielerseeufer muss man sich zunächst grundsätzlich überlegen, was man will – und was für Möglichkeiten es gibt.»