Sonntäglicher Veloausflug

Das war die erste Aktion seit Abschluss des Dialogprozesses zum Bieler Westast: Rund 100 Velofahrer:innen – darunter viele Familien mit Kindern – wagten sich heute Morgen auf die gefährliche N5, um friedlich gegen den Ausbau der Strecke von Biel nach Twann quer durch die Rebberge zu protestieren. Die Kantonspolizei schickte zwei Einsatzwagen mit Martinshorn – und versuchte vergeblich zu ermitteln, wer denn “hier der Chef” sei. Der Verkehr staute während einer halben Stunde bis nach Nidau, eingeladen hatten die besorgten “Freund:innen der Bielerseerundfahrt”. Anekdote des Tages: Die Einsatzkräfte waren sich uneins, ob auf der Strecke ein Velofahrverbot gilt – so verwirrend ist die Beschilderung! – Wir kämpfen weiter!

Danke Pro Velo Biel/Bienne-Seeland-Jura bernois; N5 Bielersee so nicht / N5 Lac de Bienne: pas comme ça; Gruppe S, LGV, Häb Sorg zur Stadt; Biel notre amour; Pro Natura! Merci an Joel Schweizer für die tollen Fotos!