Jetzt ist es offiziell: Das Komitee «N5 – Bielersee so nicht!» muss für nächstes Jahr einen neuen Präsidenten, eine neue Präsidentin suchen!
Dies, weil unser jetziger Präsident Christian Brügger in den Gemeinderat von Twann-Tüscherz gewählt worden ist. Anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 1. November wurde er, zusammen mit seinen künftigen Gemeinderatskollegen Stephan Caliaro, Ueli Vetsch (beide bisher) sowie Markus Tschantré (neu) in stiller Wahl gewählt.
Das Komitee gratuliert Christian Brügger ganz herzlich zu dieser Wahl! Mit seinem Engagement für eine gute, nachhaltige Zukunft dürfte in der Gemeinde Twann-Tüscherz einiges in Bewegung kommen, mit seiner kommunikativen, offenen Art bringt er frischen Wind in den Gemeinderat.
Die anstehende Schulhauserweiterung, die für nächstes Jahr geplant ist, wird zu den zentralen Aufgaben des frischgebackenen Gemeinderats gehören. Ein Thema, das Christian Brügger als Lehrer besonders am Herzen liegt. Selbstverständlich wird er sich aber auch weiterhin für eine breit abgestützte und gute Lösung der Verkehrsprobleme für die gesamte Gemeinde Twann-Tüscherz einsetzen. An erster Stelle stehen dabei rasch umsetzbare Massnahmen wie Tempo 60 auf der gesamten Strecke zwischen Biel und La Neuveville sowie ein Transitverbot für den Schwerverkehr. Um dies zu erreichen, wie auch für die Suche nach einer ganzheitlichen Lösung der Mobilitätsprobleme in der Region, muss Twann-Tüscherz vermehrt das Gespräch insbesondere mit den Nachbargemeinden Biel, Ligerz und La Neuveville suchen. Ein Anliegen, das Christian Brügger bereits als Komitee-Präsident wichtig war – und das er auch als Gemeinderat weiter verfolgen will.